Druckansicht der Internetadresse:

Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Seite drucken

Dr. Stefan Benz PD

Kontaktdaten:

E-Mail: stefan.benz@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 554191
Fax: Keines

Funktionen als Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • Modulverantwortlicher für das Teilfach Geschichtsdidaktik.
  • Allein Prüfungsberechtigter für das Staatsexamen Geschichtsdidaktik nach LPO I an der Universität Bayreuth.
  • Mitglied des ZLB und der Präsidialkommission für Lehrerbildung an der Universität Bayreuth.
  • Betreuter der geschichtsdidaktischen Sammlung.
  • IT-Betreuer der Fachdidaktik Geschichte.
Lebenslauf
Stefan Benz studierte in Wien und Erlangen-Nürnberg Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Psychologie. Nach den beiden Staatsexamina unterrichtete er Deutsch, Geschichte und Ethik an einem Bayreuther Gymnasium. Er promovierte im Jahr 2000 zu einem Thema aus der Geschichtskultur und Wissenschaftsgeschichte der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und wechselte 2001 nach insgesamt achtjähriger Schultätigkeit an die Universität Bayreuth, wo er den Bereich der Fachdidaktik Geschichte für alle Lehrämter in alleiniger Verantwortung betreut. 2014/15 habilitierte er sich an der Universität Passau mit einer Untersuchung zum Geschichtsbewusstsein in der frühen Neuzeit.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr.Ing. Christoph Kern

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt